Permakultur


In der Permakultur werden natürliche Ökosysteme und Kreisläufe beobachtet und nachgeahmt. Man arbeitet mit der Natur und nicht gegen sie. Die Prinzipien können in Gärten, aber auch in der Landwirtschaft umgesetzt werden. 

 

Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Humusaufbau. Ein gesunder Boden ist die Basis für gesunde Pflanzen und wiederum für gesunde Menschen. 

Die Ackerböden haben heutzutage 1-2 % Humusgehalt. Damit sich der Boden selbst regeneriert, sind mind. 5 % nötig. Im Vergleich dazu hat der Waldboden 25 % Humusgehalt!

In einer Hand voll gesundem Humusboden sind mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde! Auch in unserem Körper befinden sich rund 2 Kilogramm an Bakterien.

Diese Mikroorganismen wollen gefüttert werden, damit sie Ihre Aufgaben im Symbiose-System der Natur optimal erfüllen können.

In der Natur findet man beispielsweise nie nackten Boden. Das bedeutet für unsere Gärten: mulchen, mulchen, mulchen.

Das Laub vom Rasen zum Beispiel direkt in die Hecke rechen bedeutet weniger Arbeit im Herbst und mehr Futter für die Mikroorganismen, die das Laub in fruchtbaren Humus verwandeln.

In jeden Permakultur-Garten gehört ein Kompost-Haufen. Wenn man diesem Kompost noch Pflanzenkohle beimischt, erhält man die wasserspeichernde "Terra Preta".

Dünger braucht man auch nicht unbedingt in Plastik zu kaufen - eine selbstgemachte Brennessel-Jauche tut es auch!

 

Die menschen verlernen leider immer mehr die Kreislaufwirtschaft (Kompostierung, Wasserkreisläufe, Samengewinnung,...), doch dieses archaische Wissen (wie auch das wissen um Wildkräuter) gehört an die Schulen!

Wir brauchen kleinere Strukturen wie Gemüsegärten und Ernährungssouveränität!

Derweil findet man mehr und mehr Steingärten mit einem Buchs in der Mitte. Neben den zunehmend zugebauten Flächen, Ackerland oder Golfplätzen finden Vögel, Insekten und andere Tiere auch hier keinen Lebensraum mehr. Ich weiß, ich schreibe hier keine Neuigkeiten, aber mit einer Blüh-Wiese statt einem Rollrasen hat man schon mal einen eigenen Beitrag geleistet und obendrein Geld und Arbeit gespart.

Wir müssen unsere Rolle als Mensch in der Natur wieder verantwortungsbewusst einnehmen, um dieses symbiotische System nicht zu zerstören, sondern zu bewahren - als Hüter der Erde! Ansonsten sägt der ach so schlaue Mensch trotz besseren Wissens weiterhin am Ast, auf dem er sitzt...

 

Zu diesem Thema kann ich u. a. auch die Veröffentlichungen von Prof. Dr. Ralf Otterpohl empfehlen.

 

In meinem Garten setze ich bereits ein paar Prinzipien der Permakultur um. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, kannst Du mich einfach kontaktieren! Gerne teile ich dieses wichtige Wissen!