Naturpädagogische Angebote für Kinder


10 Jahre meiner Jugend war ich Gruppenleiterin bei den Pfadfindern und leitete Jugendfreizeiten wie Hüttenwochendenden und Zeltlager.

 

Immer noch beschäftige ich mich gerne mit Kindern und bringe ihnen die Natur näher. Im Zeitalter der Konsolen und Smartphones gar nicht mehr so einfach, denn die virtuelle Welt zieht fast die ganze Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Ziel ist es, die Begeisterung der Kinder für die reale Welt und die Natur wieder zu wecken bzw. zu erhalten. 

 

Die meisten Lern- und Spielerfahrungen unserer Kinder heute sind genau definiert mit vorgegebenen Beschäftigungen. Der Mensch jedoch hat die längste Zeit seiner Existenz in enger Verbindung mit der Natur gelebt. Die Bedürfnisse unserer Kinder haben sich seitdem nicht verändert. Sie lernten nicht durch Unterricht, sondern in natürlichen Stammesgemeinschaften durch sinnliche Wahrnehmung, Nachahmung und freies Spiel!

 

Es ist neurobiologisch erwiesen, dass das, worauf die Aufmerksamkeit im Leben gerichtet wird, Einfluss auf Körper und Seele hat. 

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Kinder die Möglichkeit haben, so wichtige Erfahrungen in der Natur zu machen.

 

 


Kindergeburtstage

 

Für Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren organisiere ich Kindergeburtstage im Wald. Dabei plane ich ganz individuell je nach Alter, Interessen und Jahreszeit. 

 

Ein Nachmittag kostet ohne Essen 95,- €.

 


Waldtage für Gruppen

 

-> hier kommt bald mehr dazu!